Spielpositionen: Alles, was man wissen sollte

Im Inline-Skaterhockey gibt es drei Hauptpositionen: zwei Stürmer, zwei Verteidiger und einen Torwart (Goalie). Während der Torwart die Verteidigung des Tores übernimmt, haben die Feldspieler flexible Rollen, die sich je nach Spielsituation ändern können. Die Stürmer müssen sich auf schnelle Angriffe konzentrieren, während die Verteidiger für die Absicherung des eigenen Tores verantwortlich sind. Der Torwart hält den Schlüssel zum Erfolg in der Hand, indem er die gegnerischen Tore abwehrt. Jede Position hat ihre eigenen spezifischen Aufgaben, wobei Stürmer für Schnelligkeit bekannt sind und Verteidiger für ihre Umsichtigkeit geschätzt werden.

Stürmer: Schnell und Wendig

Die Stürmer haben die Hauptaufgabe, Tore zu erzielen, aber sie spielen auch eine wichtige Rolle in der Verteidigung.

Neben dem Tore schießen müssen sie Bullys gewinnen, auf Rebounds reagieren, Pässe des anderen Stürmers erwarten und verhindern, dass die gegnerischen Verteidiger den Ball bekommen. Sie blockieren Schüsse und Pässe der Gegner, fangen Pässe ab und führen Breakouts durch.

Zudem müssen sie nach Ballverlust schnell von Angriff auf Verteidigung umschalten (Backchecking).

Verteidiger: Ein eingespieltes Team

Die Verteidiger spielen eine zentrale Rolle im Spiel, indem sie das eigene Tor vor Angriffen schützen und gleichzeitig Angriffe für ihr eigenes Team initiieren. Sie arbeiten häufig paarweise zusammen, um die Bewegungen des Gegners zu kontrollieren.

Neben der Verteidigung des eigenen Tores ist es ihre Aufgabe, Angriffe des Gegners abzuwehren, Pässe zu unterbinden, den Ball zu erobern und das Spiel zu kontrollieren, wenn die Gegner in Ballbesitz sind. Sie müssen auch nach einem Rebound den Ball aus dem eigenen Torraum bringen und durch lange Pässe Angriffe auf die gegnerische Seite einleiten.

Die enge Zusammenarbeit mit dem anderen Verteidiger und die schnelle Abstimmung mit dem Team sind dabei entscheidend.

Torhüter: Der Schlüssel zum Spielerfolg

Der Torhüter, auch Goalie genannt, spielt eine entscheidende Rolle im Spiel, indem er die Tore des Gegners abwehrt. Durch seine Leistung stärkt er das Selbstvertrauen der Mannschaft und ermöglicht ihr eine offensivere Spielweise.

Neben der Abwehr von Torschüssen ist es seine Aufgabe, Rebounds zu vermeiden und Konterangriffe einzuleiten. Der moderne Torwart ist aktiver am Spiel beteiligt und kann auch den Ball zu seinen Mitspielern passen. Seine Ausrüstung, einschließlich des speziellen Torwartausrüstungssets, ist auf seine Aufgaben zugeschnitten und umfasst spezielle Komponenten wie Fanghandschuh, Torwartschläger, Beinschoner, Inliner mit kleineren Rollen, Blocker (Protektor an der Stockhand) und Schutzmaske.

Seine Rolle als letztes Glied der Verteidigungskette erfordert sowohl körperliche als auch mentale Stärke, um die Anforderungen des Spiels zu erfüllen. 

Der kanadische NHL-Star der 1960er Jahre Gene Ubriaco fasste die bedeutsame Rolle des Eishockey-Goalies so zusammen: „Im Eishockey macht der Torhüter 75 Prozent des Spiels aus. Es sei denn, es ist ein schlechter Torhüter. Dann sind es 100 Prozent.“ Aufgrund der Art-Verwandheit zwischen Eishockey und Inline-Skaterhockey gilt diese Weisheit wohl auch bei unserem Sport.

Vielfältige Rollen, ein Team

Obwohl die Positionen im Inline-Skaterhockey zunächst unterschiedlich wirken, arbeiten die fünf Spieler eng zusammen. Die hohe Geschwindigkeit des Spiels erfordert, dass jeder Spieler gelegentlich seine Rolle wechselt und dort einspringt, wo Unterstützung benötigt wird. Gerade diese Dynamik macht das Spiel mit dem Hartgummiball so faszinierend!

Für alle, die ihr Regel-Wissen auffrischen möchten, empfehlen wir einen Blick in die Inline-Skaterhockey-Regeln