*EUROPEAN CUP CALLING*

Unter diesem Motto ging es für unsere Damen in die Schweiz zum aktuellen Titelträger, dem SHC Rossemaison.

Neben unserer Damenauswahl sind aus Deutschland unter anderem die Bissendorfer Panther, die Bockumer Bulldogs, als auch die Mendener Mambas in die Schweiz gereist. Aus Österreich erwartet das Turnier außerdem die Wolfurt Walkers und die Tigers Stegebach. Der zweite und auch letzte Teilnehmer aus der Schweiz ist der SHC Rolling Aventicum.

Unsere Vipers wurden bei der Gruppenauslosung in Gruppe B gelost, welche sich aus folgenden Mannschaften bildete:

ISV Tigers Stegebach (AUT)

Mendener Mambas (GER)

SHC Rolling Aventicum (SUI)

Pulheim Vipers (GER)

Den Anfang machten unsere Damen am Samstag um 11:00 gegen die Mendener Mambas. Die beiden Mannschaften traten bereits in der Liga 2 Mal aufeinander und beide Male konnte sich Menden ganz knapp gegen Pulheim durchsetzen. Gerade aus diesem Grund wollten die Vipers-Damen sich vollkommen fokussiert zeigen und sich dafür belohnen. Trotz eines konzentrierten Anfangs gingen unsere Damen nach 4 Spielminuten mit 1:0 in Rückstand, welcher aber nach nur 29 Sekunden wieder durch einen abgefälschten Schlagschuss von Muriel Müller wieder egalisiert werden konnte. In der 8ten Spielminute gelang den Mendenern erneut die Führung, sodass die Mannschaft wieder gefordert war. Leider trafen die Mambas im Powerplay erneut, sodass die Vipers nun einem 3-1 Rückstand hinterherlaufen mussten. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit kassierten die Vipers noch den 4-1 Gegentreffer. Es war also ein anderes Gesicht gefragt in der 2.Halbzeit.

Früh in der 2. Hälfte stellte sich aber heraus, dass die Mambas in dem Spiel definitiv das Momentum auf ihrer Seite hatten. Bereits 1 Minute nach Wiederanpfiff stellten die Mambas mit dem 5:1 die Weichen auf den ersten Gruppensieg.

Mit den darauffolgendem 6:1 und 7:1 war der Nackenschlag dann endgültig besiegelt.

Ein gebrauchtes Spiel, welches schnell abgehakt werden sollte.

In der zweiten Partie trafen die Vipers auf die ISV Tigers Stegebach, welche ihr erstes Spiel gegen den SHC Rolling Aventicum mit 5:1 gewinnen konnte. Ein wirklich starker Auftritt wurde zunächst nicht belohnt, sodass zum Frust der Vipers der Gegentreffer zum 1:0 in der 11.Spielminute fiel. Der verdiente Ausgleich in der 15.Spielminute durch einen Abpraller von Sophie Dybek war nur eine Frage der Zeit. In der zweiten Hälfte machten die Stegebacher richtig Dampf und trafen per Powerplay zum 2:1. Doch die Moral unserer Vipers zeigte sich kurze Zeit später, als erneut Sophie Dybek nach schöner Einzelleistung zum 2:2 Ausgleich traf. Die Damen kämpften sich in den letzten Minuten an den Siegtreffer heran, aber konnten diesen leider nicht erzielen. So endete das Spiel mit 2:2 und man teilte sich die Punkte mit den Tigers.