Knappe Derby-Niederlage für die Junioren

Am Sonntag hieß es Derbytime in der Schlangengrube an Nordring. Die HC Köln West Rheinos reisten mit 15 Spielern zum Derby an, während die Junioren der Vipers nur mit zwei Reihen und erneut zwei JugendspielerInnen an den Start gingen.
Das Spiel begann mit einem Tor der Rheinos in der dritten Minute. Die Vipers hielten gut dagegen und hatten zeitweise mehr vom Spiel. Jannes Thomas hielt die Vipers zwischen den Pfosten gut im Spiel und die Vipers feuerten zahlreiche Schüsse auf das gegnerische Tor ab. Es waren jedoch die HC-ler, die sich in der 15. Minute aus einem Wechsel heraus belohnten und die Vipers dabei keine gute Zuordnung hatten. In der 18. Minute erhöhten sie im Powerplay auf 0:3 Pausenstand.
Das zweite Drittel startete gut für die Vipers. Damon Otten setzte sich in der Ecke hinter dem Tor der Kölner im Gedränge konsequent durch und zog vors Tor, wo er mit einem Rückhandschlenzer ins obere Toreck sehenswert abschloss. Es stand somit 1:3.
Die Rheinos drängten weiter und kamen in der Folge zu zwei weiteren Treffern.
Zwischendurch gab es eine echte Kuriosität: Der Rheinos Goalie nahm sich einer Maus an, die sich auf das Spielfeld verirrt hatte und beförderte sie mit der Fanghand durch den Notausgang ins Grüne. Kuriose Szene!
Das Spiel ging weiter und in der 38. Minute war es dann Sophie Dybek die vor dem Tor den Rebound nahm und auf 2:5 stellte.
Die Rheinos trafen nochmal glücklich zum 2:6 Pausenstand.
Das letzte Drittel gehörte den Vipers und Ben Röwekamp erzielte im Alleingang mit einem platzierten Schlagschuß das 3:6, bevor Köln im erneuten Powerplay auf 3:7 erhöhte.
In der 55. und 56. Minute drängten die Vipers und Artem Drannyk gelangten gleich zwei Tore innerhalb von 23 Sekunden innerhalb einer Shift. Nur wiederum 13 Sekunden später erhöhte Sophie Dybek auf 6:7 und das Spiel war knapp fünf Minuten vor Ende wieder völlig offen.
Die Vipers hatten ihre Druckphase eindrucksvoll genutzt und drängten weiter auf den Ausgleich. In der 58. Minute nahmen dann die Kölner den Rebound nach einem Schuß über das Tor und stellten auf den Endstand von 6:8.
Der Kampfgeist und die gute Stimmung bei den Pulheimer Junioren war erneut gut zu erkennen und ein Sieg wäre eine tolle Belohnung für ein starkes Spiel gewesen.
Mit der guten Leistung verabschieden sich die Junioren bereits jetzt in die Sommerpause und kehren am 5.8.2023 in den Ligabetrieb zurück: auswärts geht es dann gegen die Crefeld Skating Bears.