Damen erreichen das Halbfinale beim Pokal Qualifikationsturnier in Bockum

Kurz vor der Sommerpause ging es für unsere Damen nach Krefeld. Am 17. Juni fand dort das Qualifikationsturnier zum Deutschen Pokal der Damen 2023 statt. Neben unserer Damenmannschaft nahmen auch die Bockumer Bulldogs, Düsseldorf Rams, Mendener Mambas & Spreewölfe Berlin  teil.

Mit 10+2 Spielerinnen traf sich die Mannschaft rund um Trainer Thomas Fritsche um 7:30 Uhr an der Krefelder Halle. Nach dem Einrichten der Kabine und dem Warm up, starteten unsere Damen um 9:00 Uhr in ihr erstes Spiel gegen den amtierenden Europapokalsieger Mendener Mambas. Dieses endete trotz einer sehr starken Leistung unserer Damen mit einem 2:0 für die Mambas.

Nach einer kurzen Pause, ging es um 11 Uhrin das zweite Spiel gegen die junge Mannschaft aus Düsseldorf, die aktuell nicht am Ligabetrieb teilnimmt. Das Spiel startete zunächst etwas langsam und es ging mit einem 2:0 für die Vipers in die Pause. Durch mehr Druck auf das Düsseldorfer Tor in der zweiten Hälfte konnten unsere Damen doch noch ein Spielergebnis von 9:1 erreichen.

Um 13 Uhr ging es dann gegen den amtierenden deutschen Meister Bockumer Bulldogs in das vorletzte Vorrundenspiel des Tages. Die Gastgeberinnen machten von Anfang an ordentlich Dampf, sodass das Spiel mit 8:0 an Bockum ging.

Das letzte Gruppenspiel fand um 15 Uhrgegen die Spreewölfe Berlin statt, die man schon aus der letzten Saison kannte. Daher wusste die Mannschaft, dass das Team aus Berlin nicht zu unterschätzen ist. Doch die Beine waren nach den vielen Spielen deutlich müde, so dass sich das Spiel eher träge dahinzog. Das Spiel konnten die Berlinerinnen dann knapp mit 2:1 für sich entscheiden.

Nach der Vorrunde sicherte sich die Mannschaft den 4. Tabellenplatz. So mussten sie im Halbfinale gegen die Vorrunden Erstplatzierten Bockumer Bulldogs antreten.

Da alle schon 4 Spiele hinter sich hatten und die Luft in der Halle heiß und ,,veratmet“ war, gab dieses Spiel nicht mehr viel her. Unsere Damen konnten gegen die staken Bockumer keine großen Chancen mehr herausspielen, so dass das Spie erneut mit 8:0 an die Bulldogs ging.

Leider konnten sich unsere Damen somit keinen Platz im Finale sichern.
Trotzdem haben unsere Damen eine sehr gute Leistung gezeigt und die Vipers auf nationaler Ebene sehr gut präsentiert.

Wir gratulieren den beiden Siegern der Halbfinals Menden und Bockum zum Einzug ins Finale des deutschen Pokals 2023, bedanken uns bei den Bockumer Bulldogs für die Durchführung des Turniers, allen Fans, die mitgereist sind und allen, die dieses Turnier ermöglicht haben.
Wir wünschen allen Mannschaften weiterhin viel Erfolg im Liga Betrieb.

Nach diesem Turnier gehen unsere Damen nun in die Sommerpause.  Frisch gestärkt und voller Tatendrang geht es dann am 11.08.2023 um 20:00 Uhr weiter mit einem Auswärtsspiel gegen die Duisburg Ducks.