Turniererfolg zum Jahresabschluss

16.12.23

Wie würde das Schülerteam um die Trainer Sophie Dybek und Marlon Friedel das Turnier bei den neu gegründeten Falcons aus Brühl bestreiten? Diese Frage beschäftigte den Spieleranhang bereits im Vorfeld zu dem Turnier, nachdem beim Turnier in Langenfeld leider „nur“ der undankbare 4. Platz herausgekommen war und in Brühl auch der Topscorer des Teams fehlen würde.

Mit Spannung reiste man daher zum Turnier nach Brühl, welches von den Falcons professionell organisiert und durchgeführt wurde. In zwei Gruppen spielten sechs Schülerteams um die Plätze und den Turniersieg. Neben der Gruppe mit den Gastgebern Falcons Brühl, den Lüdenscheid Highlander und den Mendener Mambas spielten die Vipers gegen die Iserlohner Samurai und die Moskitos aus Essen.

Das Schülerteam, in den neuen Vipers-Überhosen vom Weihnachtsmann, startete stark in das Turnier gegen die Iserlohner Samurai. Mit einem Shutout fegten Sie die chancenlosen Samurais 6:0 vom Platz. Die Hoffnung war nun groß, dass das Team nun auch das zweite Spiel gegen Essen gewinnen könnte. Jedoch taten sich die Vipers gegen die starken Moskitos schwer. In einem engen Spiel behielten am Ende die Essener mit 5:4 die Nase knapp vorne. Viel Zeit zum Ärgern hatten die Vipers jedoch nicht, denn durch den Sieg aus dem ersten Spiel war das Halbfinale als Gruppenzweiter gebucht. Es ging gegen die Mendener Mambas, die sich in ihrer Gruppe gegen die zweitplatzierten Falcons und den Highlandern behauptet hatten.

Im Halbfinale gingen die Vipers wieder hochkonzentriert und motiviert zu Werke. Sie schlugen im „Schlangenduell“ die Mendener mit 4:1 und freuten sich über den Einzug ins Finale. Da im zweiten Halbfinale die Essener Moskitos die Heimmannschaft Falcons Brühl besiegte, würde es die Chance für eine Revanche geben.

Die Vipers nutzen diese Chance: In einem hochspannenden und dramatischen Finale, in welchem die Vipers kurz vor Ende der regulären Spielzeit 2:4 zurücklagen, kämpfte sich das Team wieder zurück und glich kurz vor dem Abpfiff zum 4:4 aus. „Overtime…“! Das Finale ging in eine 5-minütige Verlängerung. In dieser drehten die Vipers noch einmal auf. Sie belohnten ihr Engagement mit zwei Treffern und führten somit 6:4. Der Sieg war zum Greifen nahe. Doch die Essener gaben nicht auf und schlugen noch einmal auf ein 6:5 heran. Jetzt mobilisierten die Vipers noch einmal alle Kräfte in der Verteidigung, die Essener hingegen nahmen ihren Goalie vom Feld und brachten einen weiteren Stürmer auf den Platz. Eltern und Fans zählten begeistert die Uhr zum Turniersieg herunter! Das Schülerteam belohnte sich so für eine geschlossene und großartige Teamleistung.

So ging mit der Siegerehrung, in der alle Teams noch einmal ausgiebig von den Zuschauern gefeiert und beklatscht wurden, ein toller Turniertag zu Ende. Die Vipers Schüler danken den Falcons für die Einladung und Ausrichtung des Turniers und den weiteren Teams für die fairen und großartigen Spiele. Gerne werden wir versuchen den Titel im kommenden Jahr zu verteidigen.

Das Vipers Team: Luis Winterling (Captain), Jaron Späth (Assistent-Captain), Felix Hintze (Goalie), Lian Feider, Luis Neuen, Levi O., David Popovic, Timo Spier, Nunzio Puglisi, Philipp Thoms und die Trainer Sophie Dybek und Marlon Friedel